Branchentreffen bei Profectus Films GmbH
Am 28. Oktober 2021 konnte die Geschäftsstelle von Kunststoffe in OWL e.V. nach über einem Jahr endlich mal wieder zu einem Branchentreffen laden. Die langersehnte Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen passierte in einem sehr würdigen Rahmen. Die Geschäftsführer Jörg Söhngen und Christian Claes hatten die Tore zu ihrem Unternehmen Profectus Films GmbH im Industriepark Lippe in Horn-Bad Meinberg geöffnet.
Die Profectus Films GmbH ist der marktführende Hersteller von Folien aus Biokunststoffen in Deutschland und Europa. Seit 2017 wurden insgesamt 25 Mio. Euro in die weltweit modernste Produktion zur Verarbeitung von zertifiziert kompostierbaren Biokunststoffen investiert.
Innovativ, kundenspezifisch, nachhaltig – diese Motive prägen das Leitbild der Profectus Films GmbH.
Profectus produziert und vertreibt mit 45 motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeitern am Standort in Belle kompostierbare Folien und Verpackungen auf Basis nachwachsender Rohstoffe und ist seit 2021 auch als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert. Das Produktportfolio umfasst neben kompostierbaren Beuteln für die Bioabfallsammlung, Verpackungen für Obst- und Gemüse und weitere Verpackungslösungen auf Basis nachwachsender Rohstoffe. Die innovativen Produkte werden europaweit vertrieben.
Die 20 Teilnehmer des ersten Branchentreffens in 2021 waren von der Unternehmenspräsentation, dem anschließenden Betriebsrundgang und der Gastfreundschaft begeistert. Es gab angeregte Gespräche und als die letzen Gäste das Unternehmen verließen war es bereits nach 21:00 Uhr.
Abgerundet wurde das Programm durch die Vorstellung des Projekts FeDiNAR. Svenja Nohr (oculavis GmbH) und Jan-Philipp Herrmann (TH OWL) zeigten den sehr interessierten Zuhörern, dass man mit dem Einsatz von Augmented Reality, Fehler didaktisch nutzbar machen kann.
Das nächste Branchentreffen wird bereits in vier Wochen in der SmartFactoryOWL stattfinden.