Branchengespräch mit NRW-Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubauer
Am 25.11.2024 fand das jährliche Branchengespräch des kunststoffland NRW-Vorstandes mit NRW-Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur sowie Vertretern der Regionalpartner, darunter Kunststoffe in OWL e.V., statt. Dabei stand die weiterhin schwierige Situation der Branche, besonders der mittelständischen Kunststoffverarbeiter, im Vordergrund. Aus diesem Grund fand das Gespräch bei kunststoffland NRW-Mitglied Dietrich Lüttgens GmbH & Co. KG in Heiligenhaus statt.
Die Pressemitteilung von kunststoffland NRW e.V. zum Treffen:
Artikel in der K-Zeitung:
Kunststoffindustrie in NRW: Zwischen Krise und Innovation | K-Zeitung
kunststoffland NRW e.V. präsentierte gemeinsam mit Kunststoffe in OWL e.V. der Ministerin die „Toolbox zur Gewinnung des Fachkräftenachwuchses“. Damit wird eines der drängenden Probleme adressiert, das insbesondere mittelständische Mitgliedsunternehmen auch zunehmend belastet.
Zur Bekämpfung des Fachkräftemangels wurde von kunststoffland NRW e.V. mit Unterstützung des Landeswirtschaftsministeriums und in Zusammenarbeit mit Kunststoffe in OWL e.V. und weiterer Regionalpartner, das Projekt „Toolbox zur Gewinnung des Fachkräftenachwuchses“ gestartet. Dafür wurden eine Handspritzgussmaschine und ein Handschredder angeschafft sowie Infomaterialien zu Ausbildungsberufen in der Kunststoffindustrie erstellt. Mitgliedsunternehmen von kunststoffland NRW e.V. und Kunststoffe in OWL e.V. können diese Geräte und Materialien bei z.B. Ausbildungsmessen oder Informationstagen in Schulen einsetzen, um die Welt der Kunststoffe greifbar zu machen. Der Abbau möglicher Vorurteile gegenüber dem Kunststoff steht im Vordergrund und das Interesse an einer Karriere in der Kunststoffbranche soll geweckt werden.
Am 9. Januar 2025 veranstaltet kunstzstoffland NRW e.V. einen Branchentag bei Reifenhauser Group mit Ministerin Mona Neubaur, um weitere Problematiken der Branche zu diskutieren und Lösungen zu erarbeiten.