MINT-Camp „Polymerchemie“ mit Beteiligung der neuen Handspritzgießmaschine

Die naturwissenschaftliche Disziplin Chemie bietet einen attraktiven Zugang zu MINT-Fächern (Mathematik – Naturwissenschaften – Informatik – Technik). Das fanden auch die 12 Jugendlichen aus drei lippischen Gymnasien, die an unserem MINT-Camp „Polymerchemie“ teilgenommen haben. Vom 12. bis 15. November hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, spannende Aspekte der Kunststoffverarbeitung zu erkunden, die in schulischen Kontexten häufig nicht behandelt werden.

Höhepunkt des Camps war sicherlich der Kunststoffparcours im Institut für Kunststoffwirtschaft OWL in Lemgo. In kleinen Gruppen konnten die Schüler:innen eine Blasfolienanlage in Betrieb nehmen, Flaschen blasen, Masken tiefziehen und hautnah miterleben, wie man eine Spritzgießmaschine in Betrieb nimmt. An einer Handspritzgießmaschine, die vom Branchenverband kunststoffland NRW e.V. mit Unterstützung des Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW angeschafft und über Kunststoffe in OWL e.V. der Veranstaltung zur Verfügung gestellt wurde, konnten sie darüber hinaus selbst Kunststoffbauteile herstellen.

Ganz besonders beeindruckend war der Besuch bei Jowat in Detmold. Im Technikum wurden Experimente durchgeführt und die Berufs- und Studienmöglichkeiten im Traditionsunternehmen vorgestellt. Ein tolles Mittagessen und ein Rundgang durch die Fertigung rundeten das Programm ab. Dementsprechend gut war die Stimmung am Abschlusstag, an dem das Camp evaluiert wurde und noch einige theoretische Inhalte vermittelt wurden. Einige der Teilnehmenden würden sofort nochmal teilnehmen, lautete eine häufig gehörte Aussage.

Das Camp diente vor allem der Vermittlung tieferer Kenntnisse der Kunststoffverarbeitung und der Orientierung über Berufs- und Studienmöglichkeiten in einer der Schwerpunktbranchen im Kreis Lippe und Ostwestfalen. Es wurde durchgeführt durch unser zdi-Zentrum Lippe.MINT mit Unterstützung des Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Bundesagentur für Arbeit.

Mehr zur Arbeit des zdi-Zentrum Lippe.MINT gibt es auf www.lippe-mint.de.

       

 

Das könnte dich auch interessieren …